Veranstaltungsbilder

In der Weihnachtsbäckerei, gibt 's so manche Leckerei..:"

Wenn die Tage kürzer werden, und Häuser und Fenster in hellem Lichterglanz erstrahlen, dann ist es endlich soweit: Es ist Plätzchen- Zeit. Mit dem süßen Gebäck wird die Vorfreude auf Weihnachten gleich noch ein bisschen größer. Deshalb haben wir uns am vergangenen Samstag  in der Küche der Volkshochschule getroffen, um uns gemeinsam auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. 



Nähworkshop

"Hallo, ich bin ein Sorgenfresser. Ich helfe gerne bei Krankheiten, Nöten und Sorgen aller Art!"

Laut einer alten Tradition der Mayas, kann man den Sorgenfressern von seinen Problemen erzählen und sie vor dem Einschlafen unter das Kopfkissen legen. Beim Aufwachen am nächsten Morgen sind die erzählten Probleme dann nur noch halb so schlimm oder ganz verschwunden...

Seht selbst, welche tolln Sorgenfresser beim vergangenen Nähworkshop entstanden sind:


Medienworkshop "Wie erstellt man eigentlich ein Comic?"

In unserem zweiten Workshop haben wir uns mit Comics beschäftigt. Was meint ihr, wie das geht?

Am Anfang steht eine Idee. Gemeinsam haben wir unsere Vorstellungen und Ideen besprochen und ein Storyboard erstellt. Hier haben wir unsere Ideen aufgemalt, damit nichts verloren geht.

Hierauf erkennt man noch nicht alles. Darum haben wir uns anschließend überlegt, wo wir unsere Fotos für das Comic machen möchten und was auf den Bildern alles zu sehen sein soll.

Später haben uns die Studierenden des MOK dann dabei geholfen, unsere Fotos mit einem speziellen PC-Programm zu bearbeiten und noch einige coole Effekte zugefügt, so dass schlussendlich unser eigenes Comic "Das entführte Einhorn" entstanden ist:

Das entführte Einhorn- Comic
Fertig einhorn.pdf (4.67MB)
Das entführte Einhorn- Comic
Fertig einhorn.pdf (4.67MB)


Medienworkshop "Light-Painting"

In unserem ersten Medienworkshop haben wir mit Licht gemalt und diese Lichtbilder fotografiert. Man malt dabei zum Beispiel mit einer Taschenlampe Figuren und Symbole in die Luft und fotografiert das. Die fast magischen Fotos entstehen durch eine lange Belichtungszeit von beispielsweise 30 Sekunden und deutlich mehr. So entstehen kreative Lichtbilder. Überzeugt euch selbst:



Kletter- Workshops 

Unser erstes Ziel war die Bergsportschule Poppenhausen, hier hatten wir gemeinsam viel Spaß und großen Respekt vor eurem Talent.

Unser zweites Ziel war der Hochseilgarten auf der Wasserkuppe. Zugegeben, es war echt kalt, trotzdem hatten wir unseren Spaß! Seht selbst:

 

 

 

Nähworkshops in der Kinderakademie 

Danke an alle Mädels, die dabei waren! Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch!